Themen


Dossiers


Dossier

Bildungsstreik 2009

Bildungsstreik 2009

Die derzeitigen Zustände und Entwicklungen im Bildungssystem sind nicht weiter hinnehmbar! Weltweit sind Umstrukturierungen aller Lebensbereiche nicht mehr gemeinwohlorientiert, sondern den sogenannten Gesetzen des Marktes unterworfen. Seit ein paar Jahren ist auch das Bildungssystem in den Fokus solcher “Reformen” geraten: Bildungsgebühren und die Privatisierung treffen uns alle!

Dossier

Einführung der VS BaWü

Die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft in Baden-Württemberg steht bevor. Nach der Übernahme der Grün-Roten Landesregierung machen sie das Versprechen der Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft in Baden-Württemberg wahr. Doch nicht alles ist Gold was glänzt. Offenbar traut die Grün-Rote Landesregierung den Studierenden nicht zu, was in allen Bundesländern außer Bayern seit Jahrzehnten Realität ist.

einzig meinem Wissensdurst nachzugehen und mich nicht in einen Studiengang zwingen zu lassen, der nichts wollte als den Studenten in möglichst kurzer Zeit möglichst gründlich für einen Brotberuf zu spezialisieren und jene Ahnung von Freiheit und Universalität in ihm abzutöten.
(Hermann Hesse)



Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben


219 Hintergrundartikel
in 40 Themen

Wähle einen Ort: